Kredite online

Kredit für Arbeitslose

Wenn man arbeitslos ist, kann es schneller passieren als man denkt, dass man einen Kredit aufnehmen muss. Der Kredit kann zum Beispiel deshalb benötigt werden, weil eine wichtige Rechnung bezahlt werden muss. Allerdings haben es Arbeitslose bei der Aufnahme von Krediten nicht gerade leicht – denn aufgrund des fehlenden Einkommens sind die meisten Banken schon aufgrund ihrer Kreditvergaberichtlinien dazu gezwungen, von einer Kreditvergabe abzusehen.

Deshalb soll auch gleich an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, dass es alles andere als einfach ist, einen Kredit für Arbeitslose zu beantragen. Man muss schon einiges an Zeit und Arbeit investieren, um eine Bank zu finden, die einer Kreditvergabe zustimmt. Allerdings sollte man sich auf keinen Fall entmutigen lassen – denn trotz des hohen Aufwands besteht in vielen Fällen die Chance, dass eine Bank der Vergabe zustimmt.

So stehen die Chancen auf den Erhalt eines Kredits für Arbeitslose vor allem dann sehr gut, wenn der Ehepartner des Antragstellers über ein Einkommen verfügt. Sofern nicht nur der Arbeitslose, sondern auch der Ehepartner den Kreditvertrag unterschreibt, sollte es nicht besonders schwer sein, eine passende Bank zu finden. Übrigens muss nicht zwangsweise der Ehepartner den Kreditvertrag unterschreiben. Im Prinzip wird lediglich eine Person benötigt, die über ein nachhaltiges Einkommen verfügt und dazu bereit ist, Mitantragsteller zu werden. Es sollte selbstverständlich sein, dass diese Person darüber Bescheid weiß, dass sie als Mitantragsteller haftet und zur Rückzahlung des Kredits verpflichtet werden kann.

Eine weitere Möglichkeit, einen Kredit zu erhalten besteht darin, eine Sicherheit an die Bank abzutreten. Sollte man im Besitz von Immobilienvermögen sein, so kann die Immobilie mit einer Grundschuld belastet werden. Unter diesen Bedingungen werden die meisten Banken zu einer Kreditvergabe bereit sein. Sollte man keine Immobilie besitzen, so kann auch eine Lebensversicherung an die Bank abgetreten werden. In der Bankenwelt spricht man auch davon, dass die Lebensversicherung beliehen wird. Die Höhe der maximal erhältlichen Kreditsumme hängt in solch einem Fall davon ab, wie hoch der Rückkaufwert der Versicherung ist.

Copyright 2011 - Alle Rechte vorbehalten | Impressum